Bio-Produkte werden auch im Bereich von Sport- und Gesundheitsnahrung sowie Nahrungsergänzungen immer wichtiger. Immer mehr Kunden wollen wissen, was wirklich in Ihren Produkten enthalten ist und ob dies auch geprüft wird. Nicht jeder vertraut bei Lebensmitteln den Importen aus Osteuropa oder Asien und ist bereit, bedenkenlos zu sich zu nehmen, was Garagenfirmen so im Internet als ‚hochwertige Apotheken-Qualität‘ proglamieren.
Selbst Internet-Investment-Glücksritter begnügen sich nicht mehr mit den ‚Schreien nach Glück‘ und drängen inzwischen auf den Markt für Lebensmittel und versuchen durch ihr aggressives Marketing die wirklich serösen Anbieter und Produzenten zu übertönen. Dieser Blog verschafft einen Einblick in das, was dem Konsumenten bei Produkten mit und ohne Bio Siegel so auf dem Markt geboten wird. Unser Bio Blog hat dabei nicht den Anspruch unparteiisch zu sein. Wir haben eine Meinung, nennen Dinge beim Namen und machen daraus kein Geheimnis….
Neben Bio Protein wollen wir auf dem Bio Blog auch die Methoden mit denen verschiedene Anbieter ihr Geschäft betreiben analysieren. Natürlich dürfen auch Bio-Anbieter ihre Produkte positiv darstellen, wie jeder Anbieter von konventionellen Produkten. Wenn aber im Bio-Segment Geschäftemacher und Scharlatane tätig werden und mit Tricks und unangemessenem Marketing nicht nur die (tatsächlich manchmal schwachsinnigen) Health Claims umgehen, sondern ihre Sektenideologie oder simplen Gewinninteressen auf perfiden Gesundheitsseiten oder unter dem Deckmantel der Bio-Idiologie anbieten, sollte dies auch ruhig angeprangert werden.
Häufig ist an einfachen Merkmalen zu erkennen, wer seriös auf dem Markt unterwegs ist und wer das Internet für die Verbreitung von Desinformation nutzt oder sich einfach größter macht als er nun mal ist. Als Konsument von Bio Protein braucht man nur auf einige der Indikatoren achten und schon sind die Schaumschläger schnell enttarnt. In vielen Fällen reicht ein Blick ins Impressum bzw. die Überprüfung ob überhaupt ein Impressum vorhanden ist. Es liegt letztlich ja am Konsumenten selbst, ob er sich für ‚dumm verkaufen‘ lässt oder um unseriöse Anbieter einen Bogen macht. Für Leute, die jedem Tube-Video glauben, weil es doch so ehrlich klingt, dem wird auch mit den Infos aus diesem Bio Blog nicht geholfen werden. Für die haben wir sicher auch viel zu viel Text.